Wie die Erdnuss beim Abnehmen unterstützt und die Fitness beim Sport steigert – mit ültje & Verlosung

Wie die Erdnuss beim Abnehmen unterstützt und die Fitness beim Sport steigert – mit ültje & Verlosung

-Anzeige-

Die Tage werden dunkler und kälter und das merkt auch unser Körper. Wir fühlen uns antriebslos und auch die Knochen spüren, dass die Sonne fehlt. Doch das müssen wir nicht einfach so hinnehmen, denn insbesondere in den Wintermonaten können wir einiges machen, um den Körper in Schwung zu bringen.

Erdnuss abnehmen ültje

Mir hilft derzeit der Sport dabei, dass ich mich fit und vital fühle. Vor einigen Wochen habe ich mein Sportprogramm wieder aufgenommen und dazu gehören zwei bis drei wöchentliche Besuche im Fitnesscenter. Zu meinem Programm gehört mindestens eine Stunde Cardio auf dem Fahrrad, Laufband oder Stepper und danach geht es an die Gewichte. Jede Zone des Körpers wird trainiert. Anfangs habe ich mit starken Muskelkrämpfen zu kämpfen gehabt, da mein Körper das Training von 0 auf 100 nicht mehr kannte.

Erdnuss ültje

Training und Ernährung

Ein wesentlicher Punkt beim Training ist die Ernährung. Fehlen uns wesentliche Nährstoffe, so werden die Muskeln nicht richtig versorgt und das kann Schmerzen und Unwohlsein hervorrufen. Eines der wichtigsten Komponenten ist dabei Magnesium. Da unser Körper nicht in der Lage ist, Magnesium selbst zu produzieren, müssen wir nachhelfen. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht gerne zu mir und daher versuche ich mir die wichtigsten Nährstoffe aus der Nahrung zu ziehen.

Erdnuss abnehmen ültje

Magnesium hilft unter anderem dabei, die Leistungsfähigkeit von Nerven und Gehirn zu steigern. In vielen Nahrungsmitteln finden wir Magnesium, aber insbesondere die Erdnuss ist ein wahrer Energie- und Magnesiumlieferant.

Erdnuss abnehmen ültje

In 100 Gramm Erdnüssen steckt die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis Magnesium. Aber nicht nur Magnesium steckt in der Erdnuss, sondern auch beispielsweise Zink. Zink ist unter anderem für die Bildung des Nervenbotenstoffes Serotonin verantwortlich. Das sorgt für Entspannung und Gelassenheit und positive Empfindungen. Wir fühlen uns weniger schwach und antriebslos.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Erdnuss botanisch gesehen gar keine Nuss ist, sondern eine Hülsenfrucht? Den deutschen Namen Erdnuss bekam sie, weil sich ihre Früchte im Boden befinden und erst mit der Ernte ausgegraben werden. Das ist sicher den wenigsten bisher bekannt.

Erdnuss abnehmen ültje

Wie die Erdnuss beim Abnehmen unterstützt?

Neben der Steigerung der Fitness kann die Erdnuss aber noch viel mehr. Sie kann das Abnehmen unterstützen. Wichtig ist dabei, dass die Erdnuss in Maßen verzehrt wird. Eine Hand voller Erdnüsse am Tag ist ein guter Mittelweg. Die Erdnuss besteht fast zu 50 Prozent aus Fett, zu etwa 25 Prozent aus Proteinen und zu 16 Prozent aus Kohlenhydraten – das macht sie zur wertvollen Proteinquelle. Sie enthält zwar Fett, aber gutes Fett und das benötigen wir, um schlechte Fette loszuwerden.

Unterschiedliche Erdnuss-Studien haben nachgewiesen, dass Menschen, die in dosierten Mengen im Rahmen einer Diät Erdnüsse zu sich nehmen, mehr an Gewicht verloren haben, als diejenigen, die auf diese verzichteten. Die Erdnuss beim Abnehmen ist eine wahre Proteinquelle sowie Energiespender und steigert somit den Fitnesserfolg. Obwohl Erdnüsse sehr fetthaltig sind, haben sie einen positiven Einfluss auf den Body-Mass-Index. Durch den Verzehr der Erdnuss steigt der Grundverbrauch an Energie und die Verdauung wird unterstützt. Der Körper benötigt  die zusätzliche Energie, um die Erdnüsse verdauen zu können. Diese Mechanismen sorgen dafür, dass die Kalorien aus der Erdnuss nicht ansetzen und unser Körper die wertvollen Nährstoffe sinnvoll verwerten kann, wenn der Verzehr sinnvoll dosiert erfolgt.

Erdnuss abnehmen ültje

Ich integriere die Erdnuss in mein Frühstück oder esse am Abend eine handvoll Erdnüsse. Dabei bevorzuge ich die Erdnüsse von ültje, da sie unterschiedliche Varianten an Nüssen anbieten und so zum Beispiel auch ungesalzene und ungeröstete Nüsse, die ich gut in meinem Müsli, zum Obst oder auch im Salat verwenden kann.

Erdnuss abnehmen ültje

Natürlich gibt es auch die anderen Varianten mit Paprika, Salz, geröstet oder aus dem Ofen, die wir alle vier am Wochenende zum TV-Abend genießen. Besonders im Herbst und in der Weihnachtszeit essen wir unglaublich gerne die leckeren Knabbereien und wenn wir unserem Körper dabei etwas Gutes tun – umso besser oder nicht?

Verlosung ültje-Erdnuss-Paket

Damit ihr auch in den Genuss kommt, verlose ich ein Paket mit unterschiedlichen Erdnuss-Sorten von ültje an einen Teilnehmer.

Im Paket:

-Extra Roast (Erdnüsse gesalzen)

-Erdnüsse geröstet (ohne Salz)

-Erdnüsse Pur (aus dem Ofen)

-Kesselnüsse (mit Paprika)

-Erdnüsse geröstet (mit Salz)

ültje erdnuss

Teilnahmebedingungen:

  • Hinterlasse unter diesem Beitrag den Kommentar mit der Antwort auf folgende Frage: Kennst du ültje Erdnüsse bereits und welche Sorte bevorzugst du? 
  • Teilnahmefrist: Das Gewinnspiel beginnt sofort und endet am 08. 12. 2018
  • Termin für die Auslosung: 08. 12. 2018
  • Die Teilnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich
  • Der Gewinn wird von Pretty You versendet
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei Sonntags ist Kaffezeit könnt ihr sogar drei weitere ültje-Pakete gewinnen. Einfach unter ihrem Beitrag kommentieren und ihr seid im Lostopf.

 

ültje Erdnuss

Wusstet ihr, dass die Erdnuss beim Abnehmen hilfreich sein kann und dass sie wahre Energiespender sind? 

Update: Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Antje (04.Dez. 16.57 Uhr)

Herzlichen Glückwunsch! Bitte ins E-Mail-Postfach schauen. Alle anderen bekommen nächste Woche eine neue Chance!

119 Gedanken zu „Wie die Erdnuss beim Abnehmen unterstützt und die Fitness beim Sport steigert – mit ültje & Verlosung

  1. Hallo, ich knabbere auch gerne in den Wintermonaten abends auf dem Sofa Erdnüsse. Da komme ich runter vom Alltag und es brühtigt mich. Am liebsten mag ich die gesalzenen Erdnüsse. Es stimmt ja wirklich, dass man bei regelmäßigem Erdnusskonsum sein Gewicht stabil bleibt – denn trotz ihrer hohen Fettmenge scheinen Nüsse nämlich nicht dick zu machen. Da greife ich gerne dazu 😉 Lg Tina-Maria

  2. Liebe Chris, danke für die interessanten Informationen zur Erdnuss – bei uns werden Erdnüsse sehr gerne gegessen, meistens die ungesalzene Form. Hin und wieder darf es auch gerne ein Sack direkt mit den ungeschälten sein, die wir dann genüsslich verspeisen, vor allem um die Nikolauszeit. Da beruhigt es gleich das Gewissen, wenn diese neben dem gesunden Fett auch so viele gesunde Nährstoffe haben. So – jetzt habe ich wieder richtig Lust darauf bekommen und werde mir gleich eine Handvoll holen 😉
    Hab einen wunderbaren 1. Dezember und alles Liebe

  3. Liebe Chris,
    wie schön, dass du wieder regelmäßig Sport treibst.
    Nüsse begleiten mich jeden Tag. Schon am Morgen koche ich sie mit im Haferbrei. Erdnüsse esse ich in allen Formen sehr gerne und super gerne auch als Erdnussbutter. Leider muss man zu sehr auf die Menge achten, leider ☺️

    Liebe Grüße und danke für die vielen wichtigen Informationen…
    Doreen

  4. Danke für den tollen Beitrag! Ich werde mehr Erdnüsse genießen, den meine zwei bis drei wöchentliche besuche im Fitnesscenter machen nicht so viel Freunde wie Essen… 😉
    Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent liebe Chris!
    Claudia

  5. Toller Bericht !
    Ich liebe Ernüsse und die gerösteten von Ültje mag ich besonders gerne.
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Ja Ültje kenne ich. Am liebsten sind mir Erdnüsse geröstet (mit Salz) von Ültje! Wünsche Dir einen wundervollen Advent! Danke, für den tollen Beitrag! Liebe Grüße Melli

  7. Man könnte sagen, ich bin mit ültje aufgewachsen. Am liebsten mag ich inzwischen die neueren Kesselnüsse, wegen ihrem Aroma! Da ich auch auf Diät bin bzw Anfang des Jahres meine Ernährung umgestellt habe, würde ich mich sehr über diese Snacks freuen! Lieben Gruß

  8. Nüsse sind immer gut, gesund, besonders in stressigen
    Zeiten und bei Prüfungen aller Art.
    Ich esse gern gesalzene Erdnüsse/Studentenfutter.
    Allen schöne Feiertage.

  9. Bisher habe ich die gesalzenen bevorzugt, aber die anderen Sorten klingen verdamme vielversprechend! Würde sie gerne probieren. Und ja, Ültje ist meine Lieblingserdnussmarke!

  10. Guten Abend Pretty You,
    Erdnüsse essen wir alle sehr gerne. Am Liebsten mag ich die Nüsse, die geröstet sind und mit Salz. Im Müsli bevorzuge ich aber die ungesalzenen Nüsse, da nehme ich aber auch Cashew-Kerne und Walnüsse. Ültje kenne ich natürlich.

    Antje

  11. Ich kenne ültje Erdnüsse und bevorzuge die Hülsenfrucht Pur (aus dem Ofen).
    Nicht nur wegen dem hohen Anteil an Magnesium und Zink, sondern vor allem, weil ich sie zum vernaschen gern habe.

  12. Liebe Chris,
    wie schön, dass du wieder regelmäßig Sport treibst.
    Nüsse begleiten mich jeden Tag. Schon alleine, weil ich Eisenmangel habe und Nüsse reich an Eisen sind. Ausserdem liebe ich sie auch.

  13. Ich mag Erdnüsse ganz schnöde mit Salz. Die mit einem Teigmantel sind zwar echt lecker aber leider noch mehr Kalorienbomben, als es Nüsse per se sowieso schon sind… na ja Genuss und Sünde sind halt nah beieinander, oder?

  14. Na klar kenne ich die Erdnüsse von ültje! Ohne die, hätte ich die letzten zwei Jahre nicht überlebt. Dank Low Carb habe ich 60 kg abgenommen – und die ültje Erdnüsse haben mir stark dabei geholfen,, durchzuhalten. Am liebsten mag ich die Extra Roast (Erdnüsse gesalzen) Variante 🙂

  15. Ich liebe die klassischen Erdnüsse geröstet und gesalzen , einfach genial 🥰.

    Es wäre ein Traum zu gewinnen und auch in den Genuss der weiteren Sorten zu kommen 🤗.

  16. Hallo,

    wenn man es bei der gezeigten Menge an Erdnüssen belässt, sorgt man zumindest für gute Verdauung. Aber reichlich Kalorien sind es wohl trotzdem. Starker schwarzer Kaffee hilft bei mir in dieser Hinsicht aber auch – mit weniger Kalorien.

  17. Wir haben immer was von den Ültje Nüssen zu Hause, die mit Honig und Salz sind einfach zu lecker,aber sicher nicht die beste Wahl 😉 Ich mag die gesalzenen

  18. Danke für den interessanten Bericht über Erdnüsse.
    Dass Nüsse gesund sind wusste ich, aber eben nicht genau im Detail – wieder was dazu gelernt. Ich bevorzuge gesalzene Erdnüsse und würde mich sehr über diesen tollen Preis freuen.

  19. Ich liebe Nüsse <3 Ich bin begeistert ❤ Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne, das ist ja ein Hammer Gewinn. Und vielen Dank für! Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ so genial!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 ihr seid spitze! Ich wünsche eine wundervolle und besinnliche Adventszeit im Kreis der Liebsten 😍

  20. Ich esse sehr gerne Erdnüsse. Es ist aber schon lange her, dass ich welche von ültje gegessen habe. Die Erdnüsse Pur würde ich gerne mal probieren.

  21. Hallo Pretty You
    ich kenne und kaufe die Ültje Erdnüsse bereits regelmäßig.
    Ich selbst bevorzuge die blaue Dose „Erdnüsse geröstet“ ohne Salz
    Meinem Mann ist es egal. Er nascht alles 🙂

    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    Ein schönes Wochenende und einen entspannten 2. Advent.
    Liebe Grüße aus Düsseldorf

  22. Hallo, ich liebe die gesalzenen Erdnüsse. Da kommen Erinnerungen an meine Kindheit auf, denn Oma hatte immer nur die on Ültje.
    Leider sind sie in der Dose nicht mehr so leicht zu bekommen, deshalb würde ich mich riesig über das „Knabberpaket“ freuen.

  23. Ich kenne Ültje Erdnüsse, habe aber lange keine gegessen und kenne auch nicht alle Varianten. Bisher gab es wenn geröstete mit Salz, aber ich probiere auch sehr gerne neue Sorten 🙂

  24. ültje Erdnüsse kenne ich natürlich bereits und bevorzuge die gerösteten ohne Salz, als Snack zwischendurch, im Obstsalat zum Frühstück, im Gemüsewok zu Mittag, oder im Aufstrich zum Abendessen – IMMER LECKER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: