Schokoladiger Mini-Tassenkuchen mit Espresso & 58products

Schokoladiger Mini-Tassenkuchen mit Espresso & 58products

-Anzeige-

Klein, aber fein – Tassenkuchen geht eigentlich immer. Ob Gäste da sind oder abends der Hunger nach einem süßen Dessert angeflogen kommt. Ein Tassenkuchen ist schnell und unkompliziert zubereitet und schmeckt wirklich köstlich.

Tassenkuchen Schokolade 58products

Ich habe einen schokoladigen Tassenkuchen kreiert, der mit Vanilleeis und ein paar Früchten als tolles Dessert serviert werden kann. Für den Kuchen benötigt ihr nur kleine Espresso-Tassen wie beispielsweise diese von 58products, die euren Gästen zusätzlich zum Geschmack noch ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Und so einfach geht’s:

Tassenkuchen Schokolade 58products

Rezept schokoladiger Tassenkuchen

Zutaten: 

30 Gramm geraspelte Schokolade

60 Gramm gemahlene Haselnüsse

1 Messerspitze Backpulver

30 Gramm Zucker

2 EL Milch

2 TL Espresso

1 Ei

25 Gramm Butter

Zubereitung:

Zunächst die Espressotassen einfetten und den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die geraspelte Schokolade mit den Nüssen vermischen und dann den Zucker, die Butter, das Ei, die Milch, den Espresso und das Backpulver hinzugeben.

Die Masse mit der Küchenmaschine vermixen und portionsweise in die Tassen füllen.

Das Ganze wird nun 20 Minuten gebacken. Mit dem Stäbchen prüfen, ob die Masse durch ist. Ich habe den Kuchen am Schluss noch 5 Minuten mit Oberhitze im Ofen gelassen.

Dazu lassen sich Beeren und Eis dekorieren oder einfach mit Puderzucker bestäuben! Am Besten schmeckt der Kuchen, wenn er noch warm ist und zusammen mit Vanilleeis kombiniert wird.

Tassenkuchen Schokolade 58products Tassenkuchen Schokolade 58products

Kaffeegeschirr mit Biss

Die Espresso Tassen und die kleinen Schalen mit Biss geben dem ganzen Nachtisch seinen Pfiff und sorgen mit Sicherheit für Gesprächsstoff unter den Gästen. Man muss einfach gute Laune haben, wenn man in die Gesichter schaut. Meine Jungs lieben die 3D-Tassen, Schalen und Teller von 58products.

Alle Gesichtsausdrücke der TASSEN entstehen direkt aus 3D- Animationsfilmen, die mittlerweile Kultstatus haben. Auftritte der großen Teekanne, dem kleinen Kännchen, dem plärrenden Eierbecher oder den nach wie vor gnadenlos frotzelnden Tassen sorgten bereits für zahlreiche Fans auf YouTube. Die Gesichter am Frühstückstisch zu haben ist für uns jedesmal ein Highlight.

Die kleinen tiefen Teller mit Biss sind im 2er Set erhältlich und haben einen Durchmesser von 18cm. Perfekt also für Desserts, aber auch für Suppen oder ähnliches geeignet. Die Espresso-Tassen sind Mini-Versionen des Henkelbechers von 58products. Sie fassen ca. 80 ml und sind genau passend für das Dessert. Die Menge der Kuchen passt genau in vier der Espressotassen von FIFTYEIGHT Products.

Tassenkuchen Schokolade 58productsAls perfekte Ergänzung zu den Porzellanprodukten bringen die hochwertigen Servietten gute Laune auf unseren Tisch. Die Buffet Servietten „Frankfurter Girlande“ mit einer Kombination aus Rautenmuster und beliebten TASSEN-Charakteren passen perfekt zur gedeckten Kaffeetafel.

Tassenkuchen Schokolade 58products
Habt ihr bereits Tassenkuchen gemacht und wie findet ihr das lustige Porzellangeschirr? 

15 Gedanken zu „Schokoladiger Mini-Tassenkuchen mit Espresso & 58products

  1. Tassenkuchen find ich sooo genial, den hab ich mir in meiner Studentenwohnung ganz oft gemacht… Seit ich im Haus wohne, hab ich witzigerweise noch nie dran gedacht – das muss ich definitiv wieder mal ändern!
    Die Tassen sind übrigens total witzig 😀

    Alles Liebe, Katii

  2. meine Liebe, deine Tassenkuchen sehen total zum Anbeißen aus! und du hast sie auch so süß angerichtet 🙂
    das Geschirr mit den lustigen Gesichtern und Bissspuren habe ich schon öfter via Social Media gesehen und mich immer gefragt, wo man das bekommt – total niedlich!

    wünsche dir einen feinen Start ins Wochenende und liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  3. Du Liebe, ich hatte schon etwas Angst, dass ich eine Mikrowelle benötige. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich nun freue, ein Rezept für den Backofen zu haben. Vielen Dank dafür. wird ganz bald ausprobiert und dann zeige ich ihn dir in der Instagram Story…

    Sei lieb gegrüßt,
    Doreen von hedmee.de

  4. Wow – wie lecker sieht das denn aus. Für Schokoladekuchen bin ich immer zu begeistern und die Himbeeren dazu, das muss einfach köstlich schmecken. Diese Tassen sehen einfach genial aus und geben dem Ganzen einen zusätzlichen Pfiff. So ein Dessert ist sicher immer ein Hingucker.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: