Burg Eltz und Burg Thurant – Sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz

Burg Eltz und Burg Thurant – Sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende hat es uns eher zufällig zu einer Burg getrieben, die wirklich wunderschön ist. Ursprünglich haben wir eine Autoschnitzeljagd mit den Kindern gemacht, die uns an verschiedene Orte führte. Dort war man ganz corona-konform alleine im Auto und löste Aufgaben, die wir an verlassenen Bäumen, Parkplätzen etc. fanden.

Moselfahrt zur Burg Thurant

Dabei fuhren wir an der wunderschönen Mosel entlang und haben ganz tolle Orte und Sehenswürdigkeiten entdeckt. Eine davon war die Burg Thurant.

Burg Thurant

Von dort aus hat man einen wundervollen Blick auf die Mosel und Eifel. Momentan sind Burgen geschlossen, aber es ist natürlich möglich an das Burgtor zu gehen und die Burg von Außen zu bewundern. Das Wetter war herrlich und wir haben ein paar Fotos mitgebracht.

Kulturdenkmal an den Weingärten

Die Burg steht auf einem breiten Bergsporn aus Schiefer hoch über dem Ort Alken an der Mosel. Sie liegt im Landkreis Mayen-Koblenz und gehört zu den Spornburgen. Eine Besonderheit sind – neben der Lage an der steilen Talschulter – die Weingärten auf der Sonnenseite.

Sie wurde teils auf römischen Grundmauern errichtet und ist eine der ältesten Burgen an der Mosel. Nach dem Denkmalschutz von Rheinland-Pfalz ist sie ein geschütztes Kulturdenkmal.

Sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz – Burg Eltz

Es gibt noch viele weitere sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz wie beispielsweise die Burg Eltz, die unter anderem auf Instagram sehr viele Anhänger hat. Regelmäßig pilgern „Influencer“ zu der Burg, um schöne Fotos zu machen.

Auch wir waren an einem Wochenende dort und haben leider auch nur von Außen die Burg betrachtet. Aber allein der Weg hinunter zur Burg ist schon spektakulär und dort lassen sich auch ganz tolle Fotos, der Burg machen, die „einsam“ mitten im Wald steht. Wie in einer Fotomontage, ist die Burg auf einer kleinen Höhe zu sehen. Einfach sehr imposant.

Vergesst nicht eure Kamera, denn die Burg ist wirklich ein Highlight. Mittlerweile pilgern Menschen aus aller Welt zur Burg Eltz. Die Burg Eltz ist eine typische Ritterburg, die innen wie außen überzeugt. Im Shop könnt ihr sogar eine Ritterrüstung kaufen. Das haben wir leider nicht gesehen, da wir die Burg ja nur bis zum Burgtor besucht haben, weil sie geschlossen war.

Im Besitz einer Familie seit 33 Generationen

Die Burg ist im Besitz der uradeligen, moselländischen Familie Eltz und wird von dieser betrieben. Diese Burg ist bereits in der 33. Generation einer einzigen Familie und hat alle Kriege unbeschadet überstanden. Sie hat eine unvergleichliche Architektur und eine originale Einrichtung aus acht Jahrhunderten.

Die Burg Eltz bietet eine Rüst- und Schatzkammer mit Gold- und Silberarbeiten. Das Einzigartige für mich ist aber, dass sie auf einem Fels steht und trotzdem im Tal im Eltzer Wald liegt – ein tolles Naturschutzgebiet. Ihr könnt dort auch auf dem preisgekrönten Traumpfad „Eltzer Burgpanorama“ wunderschön wandern gehen.

Beide Burgen kann ich euch sehr empfehlen, wenn ihr in Rheinland-Pfalz unterwegs seid. Auch geschlossen waren beide für uns eine Reise wert. Wir haben ca. eine Stunde Fahrt bei beiden Burgen. Wenn ihr länger unterwegs seid, dann wartet am Besten, bis die Burgen wieder öffnen.

Sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz Burg Eltz

Erzählt mal, ward ihr auch schon auf
Burgen und welche gefällt euch besonders gut?

10 Gedanken zu „Burg Eltz und Burg Thurant – Sehenswerte Burgen in Rheinland-Pfalz

    1. Lieber Wolfgang,

      die Schnitzeljagd läuft über die „Spaßfabrik in Lahnstein“. Wenn du es bei Google eingibst findest du es.

      Liebe Grüße Christine

  1. Liebe Christine,
    viele Schlösser und auf einer Burg eine Hochzeit gefeiert. In einer anderen Zeit..
    Deine Fotos sind toll und der Himmel hat ja wirklich alles gegeben.
    Ich wünsche dir einen schönen März.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: