Pastelltöne im Trend: Tipps für die Inneneinrichtung

Pastelltöne im Trend: Tipps für die Inneneinrichtung

-Anzeige-

Pastelltöne haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom bei Kleidungen und in der Inneneinrichtung erlebt. Und ich liebe sie auch. Diese sanften Farben verleihen jedem Raum eine beruhigende und entspannende Atmosphäre und können sowohl in modernen als auch in traditionellen Einrichtungsstilen verwendet werden.

Was sind Pastelltöne?

Pastelltöne sind helle Farben, die mit einer größeren Menge an Weiß gemischt werden, um eine blassere, gedämpfte Version der Farbe zu erzeugen. Typische Pastellfarben sind Babyblau, Rosé, Mintgrün, Lavendel und Pfirsich. Diese Farben werden oft als feminin und romantisch betrachtet, aber sie können auch sehr vielseitig sein und in einer Vielzahl von Räumen wie auch sogar in Jungenzimmern eingesetzt werden.

Warum sind Pastelltöne im Trend?

Es gibt viele Gründe, warum Pastelltöne im Trend liegen. Einer der Hauptgründe ist, dass sie eine ruhige und entspannende Atmosphäre schaffen. Diese sanften Farben sind perfekt für Schlafzimmer, Badezimmer und Wohnzimmer, da sie eine beruhigende Wirkung haben und den Raum gemütlicher und einladender machen. Außerdem sind Pastelltöne eine hervorragende Möglichkeit, Farbe in ein Zimmer zu bringen, ohne es zu überwältigen. Im Gegensatz zu kräftigen Farben wie Rot und Orange wirken Pastelltöne subtil und zurückhaltend.

Wie integriert man Pastelltöne in die Inneneinrichtung?

Es gibt viele Möglichkeiten, Pastelltöne in die Inneneinrichtung zu integrieren. Eine Möglichkeit ist, sie als Akzentfarben zu verwenden. Zum Beispiel kann man einen pastellfarbenen Teppich in einem neutralen Raum platzieren, oder pastellfarbene Kissen auf einer Couch oder einem Bett arrangieren.

Ich habe jüngst die beiden Zimmer meiner Jungs und meinen Flur mit Teppichen aus Pastelltönen ausgestattet. Die Teppiche von Tapeso.de waren innerhalb von drei Tagen bei uns und ich war gespannt auf die Qualität. Ich habe mich für ganz weichen Hochflor entschieden und die Teppiche in Weiß, Grau und Rose gewählt.

Die Teppiche sind so weich, dass mein Sohn sagte: „Wenn man mal nicht schlafen kann, legt man sich einfach auf den Teppich :-).“ Ich habe alle Teppiche in Rund gewählt, denn diese sind sehr vielseitig einsetzbar und passen gut in verschiedene Raumgrößen und -formen.

Der Teppich lässt sich zudem sehr gut reinigen. Einfach mit einem feuchten Tuch über betroffene Stellen wischen und Flecken sind schnell entfernt. Ich hatte früher bereits Hochflorteppiche, die sich aber haben schlecht saugen lassen. Daher habe ich die letzten Jahre immer den klassischen pflegeleichten Wollteppich bevorzugt. Dies ist hierbei nicht der Fall, denn alle Teppiche lassen sich super absaugen.

Passend dazu kann man eine Wand in einem pastellfarbenen Farbton zu streichen, um einen subtilen Hauch von Farbe hinzuzufügen. Pastellfarben eignen sich auch hervorragend für Accessoires wie Vasen, Tischlampen und Wanddekorationen.

Wenn man Pastelltöne in die Inneneinrichtung integriert, ist es wichtig, sie nicht zu überbeanspruchen. Zu viele Pastelltöne können den Raum überladen und kitschig wirken lassen. Stattdessen sollten sie mit neutralen Farben wie Weiß, Grau oder Beige kombiniert werden, um einen ausgewogenen Look zu erzielen.

Pastelltöne sind vielseitig einsetzbar und können sowohl in modernen als auch in traditionellen Einrichtungsstilen verwendet werden. Mit ein wenig Kreativität und Planung kann man Pastelltöne zu einem wunderschönen Teil der eigenen Inneneinrichtung machen.

Mögt ihr auch Pastelltöne bei eurer Einrichtung?

Ein Gedanke zu „Pastelltöne im Trend: Tipps für die Inneneinrichtung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: