Klein, aber oho: Kleine Handtaschen schonen die Gesundheit

Klein, aber oho: Kleine Handtaschen schonen die Gesundheit

-Anzeige-

Wenn ich zurück denke, dann hatte ich in den letzten 43 Jahren zahlreiche unterschiedliche Handtaschenmodelle. Klein, groß, rund, breit – die Liste ist endlos. Seit zwei Jahren ungefähr bevorzuge ich allerdings besonders handliche und kleine Handtaschen. Früher hatte ich meinen halben Haushalt dabei und je größer die Tasche, desto unübersichtlicher wurde sie. Und eins hat noch gelitten, das war meine Schulter und mein Nacken. Da ich seit einigen Monaten chronische Nacken-, Kopf- und Gliederschmerzen habe, kann ich nichts schweres mehr auf meiner Schulter tragen. Ich mag am Liebsten kleine Taschen, die ich quer umhängen kann. Denn dann ist die Last auf der einen Körperseite nicht so groß.

Warum weniger manchmal mehr ist

Es ist also irgendwie an der Zeit, sich von den sperrigen, schweren Handtaschen zu verabschieden, die wir jahrelang mit uns herumgeschleppt haben. Denn in diesem Jahr sind kleine Handtaschen der absolute Trend! Von Mini-Rucksäcken bis hin zu winzigen Umhängetaschen gibt es unzählige Optionen, um dein Outfit aufzupeppen und gleichzeitig der Gesundheit einen Gefallen zu tun.

Kleine Handtaschen sind nicht nur praktischer und bequemer, sondern auch optisch ansprechender. Sie verleihen jedem Outfit eine subtile Eleganz und können als dezenter Akzent verwendet werden, der dein Outfit perfektioniert. Ob du eine kleine Tasche in einer auffälligen Farbe wählst oder ein schlichtes Modell bevorzugst – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um deinem Look das gewisse Extra zu verleihen. Aktuell habe ich eine Tasche von Isabel Bernard, die sehr handlich ist und zu vielen Outfits kombinierbar ist.

Aber der wahre Vorteil kleiner Handtaschen liegt für mich ganz klar in ihrer gesundheitlichen Wirkung. Denn je größer unsere Taschen sind, desto mehr neigen wir dazu, sie mit unnötigen Dingen zu füllen. Von schweren Büchern bis hin zu sperrigen Wasserflaschen – wir schleppen alles mit uns herum, was uns in den Sinn kommt. Das kann zu einer ungleichmäßigen Belastung unseres Körpers führen, was wiederum zu Schmerzen in Rücken, Nacken und Schultern führen kann.

Eine schwere Tasche kann uns dazu verleiten, unseren Körper auszubalancieren, um das Gewicht der Tasche auszugleichen. Dies kann zu einer schlechten Körperhaltung führen. Mit einer kleinen Handtasche sind wir gezwungen, uns aufrecht zu halten, um das Gleichgewicht zu halten, was wiederum zu einer besseren Körperhaltung führen kann.

Auch unsere Fortbewegung ist eingeschränkt, insbesondere wenn wir längere Strecken zurücklegen müssen oder in überfüllten Räumen unterwegs sind. Mit einer kleinen Handtasche können wir uns leichter bewegen.

Mit einer kleinen Handtasche sind wir einfach gezwungen, uns auf das Nötigste zu beschränken. Das heißt, dass wir nur die wichtigsten Dinge mitnehmen können, was uns von der Belastung unserer Gelenke befreit. Das Resultat: Wir können uns den ganzen Tag über bequem fühlen und uns voll und ganz auf unsere Aktivitäten konzentrieren, ohne dass wir von einer schweren Tasche belastet werden.

Sie passt außerdem perfekt zu fast jedem Outfit und Anlass!

Wie stehst du zu kleinen Taschen? Must-Have oder eher nicht?

3 Gedanken zu „Klein, aber oho: Kleine Handtaschen schonen die Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: