Maxi-Mantel als Must-have für den Winter

Maxi-Mantel als Must-have für den Winter

„Knielang muss es sein“, das war bisher immer meine Devise bei Mänteln und auch Kleidern. Mit Maxi-Kleidern in XXL-Länge habe ich mir immer etwas schwer getan, denn mit einer Größe von 1,65 m sieht man schnell mal sehr „klein“ aus mit der Überlänge. Aber wie ist das beim Maxi-Mantel, den man in jeder Zeitschrift und auf sämtlichen Social-Media-Kanälen zu sehen bekommt?

Ich bin auf meiner Suche nach dem perfekten Wintermantel auf den schwarzen Steppmantel von Lands‘ End gestoßen. Er entspricht überhaupt nicht der Länge, die ich sonst trage. Denn ich dachte immer, wenn der Mantel zu lang ist, wird es meiner Größe nicht gut tun. Aber weit gefehlt. Ich war am Wochenende das erste Mal mit ihm unterwegs. Wir haben die schöne Stadt Wiesbaden besucht und es war echt kalt auf dem Sternschnuppenmarkt – dem bekannten Weihnachtsmarkt in der Gegend – und besonders gegen Abend zog es deutlich an. Früher fing ich dann immer ab dem Knie an zu frieren, was aber dieses Mal gar nicht der Fall war, denn mein neuer Mantel geht ja fast bis zum Boden.

Und die Länge ist in diesem Herbst/Winter total im Trend. Allein auf der Taunusstraße in Wiesbaden, eine wunderschöne Einkaufsstraße, begegneten mir zahlreiche Damen mit sehr langen Mänteln. Mein Daunenmantel mit Webpelz ist in schwarz und daher kann man super eine farbige Handtasche oder auffällige Schuhe dazu tragen. Ich habe mich für meine roten Chunky Boots entschieden sowie für eine Strumpfhose und ein Strickkleid. Dazu trage ich meine schwarze Lieblingstasche.

Super gut kombinieren lassen sich auch Leggings und Skinny Jeans und dazu passt zum Beispiel auch ein cooler Sneaker.

Ein langer Daunenmantel gehört also 2022/23 unbedingt in den Schrank. Die dicke Fütterung der Puffer Coats sorgt dafür, dass wir auch bei eisiger Kälte nicht frieren. Zudem sehen lange Daunenmäntel extrem lässig und trotzdem chic aus – besonders in überlanger XXL-Version.

Ich hatte zunächst Bedenken, dass der Maxi-Mantel zu dick sein wird und man aussieht wie ein Marshmallow auf zwei Beinen, aber dem ist gar nicht so, denn der Mantel von Lands‘ End streckt durch seine Form und die Silhouette wird eher positiv hervorgehoben.

An den Seiten lassen sich die meisten langen Mäntel mit einem Reißverschluss öffnen, so dass man auch mit großen schnellen Schritten durch die Stadt, den Wald & Co. laufen kann. Zudem lässt sich die Kapuze abnehmen und der Mantel ist auch wasserabweisend.

Welche Mäntel liegen noch im Trend?

Der Maxi-Mantel ist aber nicht der einzige, der gerade im Trend liegt für den bevorstehenden Winter. Genauso sind auch gesteppte Mäntel gerade angesagt.

Die Jacken mit dem rautenförmigem oder rechteckigem Steppmuster erobern derzeit die Straßen und Social-Media-Welt. Vor ein paar Jahren, als meine Mutter noch ihrem Steppmantel unterwegs war, fand ich diesen eher altmodisch und so ging es glaube ich vielen jüngeren Menschen. Heute ist es hipp und die die Quilted Coats sind ein Zeichen, mit der Zeit zu gehen.

Was tragt ihr denn zur Zeit? Habt ihr einen Lieblingsmantel oder eine Lieblingsjacke für den Winter?

2 Gedanken zu „Maxi-Mantel als Must-have für den Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: