Flower Power – Frühlingsdekoration im Handumdrehen

Flower Power – Frühlingsdekoration im Handumdrehen

Die Sonnenstrahlen lassen sich mehr und mehr blicken. Und genauso wie der Frühling draußen Einzug hält, so zieht er auch in meinen vier Wänden langsam ein. Als ich die vergangenen Tage mit meinen Kindern unterwegs war, da haben mich in einem Geschäft so viele Blumen angelacht, dass ich mir eine ganze Auswahl mitgenommen habe.

Da ich bereits eine Idee für meine Blumendeko im Kopf hatte, musste ich nur noch ein paar Dekoelemente einkaufen und schon konnte es losgehen. Wie ihr eine Frühlingsdekoration mit wenigen Handgriffen zaubern könnt, das zeige ich euch gern.

Anleitung Frühlingsdekoration

Ihr benötigt:

Einen Ast

Eine Schere

Masking-Tape

Spitzenband

Blumen nach Wahl

Acrylfarbe

Pinsel

Heißkleber

Gläser

Kordel

Holzbrett

DIY Frühlingsdekoration:

Ihr benötigt einen Ast aus dem Wald oder einen Dekoast, wie ich ihn verwende. Mein Ast ist biegsam und hat viele Abzweigungen. Daher kann man ihn schön dafür verwenden, um ihn an Ostern, Weihnachten oder einfach mit Frühlingsdeko zu behängen. Da mein Ast braun war, habe ich ihn mit Acrylfarbe Weiß gestrichen. Den Ast am besten über Nacht trocknen lassen.

Danach schneidet ihr eure Blumen zurecht, so dass der Stiel bequem in euer Glas passt. Die Blumen schräg anschneiden, so nehmen sie besser das Wasser auf. Einige der Gläser werden mit Masking-Tape beklebt und andere werden mit einem Spitzenband dekoriert. Dazu das Spitzenband zuschneiden und einfach mit Heißkleber am Ende fixieren.

Um den Hals der Gläser wickelt ihr eine Kordel und bindet diese fest zu. Ich verwende immer die zweifarbigen gedrehten Kordeln. Das obere Ende wird ebenfalls verknotet, so dass die Gläser an den Ast gehängt werden können. Bitte etwas Abstand beim Hängen lassen, das lässt das Ganze schöner wirken. Die restlichen Blumen können ebenfalls zwischen die Gläser gehängt werden.

Neben der hängenden Blumendekoration könnt ihr außerdem den Tisch schön dekorieren. Dazu verwende ich ein einfaches Holzbrett, das ursprünglich von einem defekten Zaun stammt und das ich Weiß gestrichen habe. Eure Blumengläser könnt ihr dekorativ in einer Reihe auf dem Brett anordnen.

So halten Blumen länger:

  • Damit ihr möglichst lange Freude an den Blumen habt, solltet ihr die Blumen immer in lauwarmes Wasser stellen, wenn sie angeschnitten wurden.
  • Eine kleine Prise Zucker hält die Blume länger frisch.
  • Der Stängel sollte ausreichend Platz in der Vase haben.
  • Blumen immer schräg anschneiden, am Besten mit einem Messer.
  • Die Vase sollte nie im direkten Sonnenlicht stehen.

Wie ihr Pastell-Vasen aus Modelliermasse selbst machen könnt das zeige ich euch hier: Vasen aus Modelliermasse

Sind bei euch auch schon Blumen eingezogen und welche Blumen mögt ihr eigentlich am Liebsten? 

 

 

 

13 Gedanken zu „Flower Power – Frühlingsdekoration im Handumdrehen

  1. Da sieht ja toll aus! Ich liebe Blume so wie und so, das ist eigentlich die schönste Deko. Bei deinem DIY sprechen mich aber auch die Farben an und diese kleinen Milk Bottles sind super süß. Die haben ich ja da, passt 🙂 Ich würde es auch auf den Tisch platzieren, ich denke nicht, dass ich das mit dem Aufhängen hinbekomme 🙂
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Vesna

  2. Das sieht sehr hübsch aus und so filigran, ich mag das auch sehr gerne! Diese Fläschchen sammle ich auch immer und nutze sie für Deko oder Fingerfood-Buffets. Man kann damit so viel machen. Liebe Grüße von Silvia

  3. Eine wundervolle Dekoration für den Frühling mit den herrlichen Pastellfarben und den frischen Blumen in den toll gestalteten Flaschen – so stellt man sich das Frühjahr vor und so soll es auch im Haus sein. Eine sehr schöne Idee mit den Masking-Tapes, das gefällt mir ganz besonders.
    Danke auch für die Tipps für die Haltbarkeit der Blumen, da war einiges neu für mich.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende und alles, alles Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: